Zur Startseite Kräuterseminare - Termine
Seitenname

Das Kräutermagazin von Michael Kurath

Zurück zur Newsübersicht

Kräuterseminare am Sanddornhof - Die neuen Termine

Schafe Sanddornhof Org

Darf ich vorstellen? Das sind Hanne, Lore und Else. Sie sind im Juni bei uns eingezogen. Auch sie lieben Kräuter. Und diese gibt es am Sanddornhof, hier in der Obersteiermark, genug.

Wanderung zu den Seelenpflanzen

Samstag, 24. August 2019


Hanne, Lore und Else fühlen sich bei uns pudel.., pardon schafswohl. Das liegt daran, dass die vielen Kräuter nicht nur gegen Bauchweh, Kopfweh und anderen Wehwehchen helfen. Nein, sie tun auch der Seele gut. Daher suchen wir am Samstag, 24. Aug., deine Seelenpflanze. 

Kraueterseminar1

Das ist ganz einfach. Deine Intuition wird dich leiten und die Seelenpflanze wird dich magisch anziehen. Jede Pflanze hält Botschaften für dich bereit. Welche? Das erfährst du in diesem Seminar. Und natürlich lernst du auch, wie du die Kraft deiner Seelenpflanzen zukünftig für dich nutzen kannst.

Hier kannst du dich für das Kräuterseminar "Wanderung zu den Seelenpflanzen" anmelden.

Räuchern im Sommer

Samstag, 14. September 2019


Am Sanddornhof wird viel geräuchert. Nein, Hanne, Lore und Else … - es sind ausschließlich Blüten und Kräuter, die wir hier räuchern. Ganz sicher!

Raeucherseminar1

102 Tage vor Beginn der Raunächte ist es Zeit, die Kräuter dafür zu sammeln. Diese finden wir auf den Wiesen und im Wald rund um den Hof. Räuchern tut Körper, Geist und Seele gut. Wie genau? Und welche Räuchermischung ist passend für dich? Das erfährst du in diesem Seminar.  Jeder Teilnehmer findet seine eigene Kräutermischung. Wir binden daraus Räucherbündel, die nur mehr getrocknet werden müssen. Fertig ist deine persönliche Räuchermischung für die dunkle Jahreszeit.


Wenn du deine persönliche Räuchermischung finden und mehr über das Räuchern lernen möchtest - einfach hier zum Kräuterseminar "Räuchern im Sommer" anmelden.

Mit den Augen von Hildegard von Bingen

Samstag, 12. Oktober 2019


Hanne, Lore und Elses Vorfahren haben uns darauf gebracht: Die Schafgarbe ist ein Heilkraut. Hirten haben beobachtet, dass kranke Schafe viel Schafgarbe fraßen und so wieder gesund wurden. Auch Hildegard von Bingen schätzte die Schafgarbe als Heilkraut, aber nicht nur …

Kraueterseminar2

Was wir alles von Hildegard von Bingen lernen können, erfährst du in diesem Seminar. Nur so viel möchte ich dir jetzt verraten: Hildegard war keine gehorsame und stets betende Klosterfrau. Sie wusste zu heilen und sie wusste zu leben. 

Mensch, Umwelt, Körper, Geist und Seele - alles steht miteinander in Verbindung. Diesem Gedanken folgen wir. Wir befassen uns mit der Lehre von Hildegard und den Heilkräutern. Für das leibliche Wohl bereiten wir aus Hildegards “Lieblingen” (Dinkel, Fenchel und Esskastanien) ein köstliches Mahl zu. Danach widmen wir uns der Kraft der Edelsteine und Metalle. Du wirst deinen eigenen Heilstein finden und lernen, ihn anzuwenden. 

Ein Fixtermin für dieses Seminar ist der 12. Oktober. Du möchtest bei der faszinierenden Zeitreise in das 12. Jahrhundert und retour dabei sein? Dann melde dich hier zum Kräuterseminar an.

Die Kräuterseminare finden alle in kleinen Gruppen und in familiärer Atmosphäre statt. Hanne, Lore und Else können dies bezeugen :). Der Sanddornhof ist meine Heimat, mein kleines Refugium. Kräuter meine große Leidenschaft. Ich freue mich darauf, dir mein Wissen weiterzugeben und mit dir zu teilen. 

Michael Kurath

Über den Autor

Michael Kurath, Kräuterfachmann
"Meine Großmutter war meine erste Lehrmeisterin, die mir das Wissen und die Wirkung der heimischen Kräuter näher brachte. Ich möchte dieses alte Wissen weitergeben und Menschen damit helfen."

Abonniere unser Kräutermagazin

Natürlich kannst du dieses Abo jederzeit mit einem Abmeldelink in den zugesendeten Emails stornieren. Deine Email-Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und wird mit Beendigung des Abo direkt gelöscht. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung zu finden.

Kräutermagazin abonnieren